Marokko 2016

10. Tag – Safi und die Töpferhügel

Safi und die Töpferhügel

Wir sind früh aufgestanden und haben in der herrlichen Sonne gefrühstückt. Im Anschluss sind wir mit unserem Hund Aisa Gassi gegangen. Nachdem wir beschlossen haben heute hier stehen zu bleiben,  schlossen wir den Strom an, um die Klimaanlage für den Hund anzumachen. Unserer Aisa wollten wir die Stadt nicht antun, das wäre für die alte Dame zu viel Stress gewesen. Was sich auch als gute Idee erwies, denn die Gassen waren sehr eng und der Markt war gut besucht.

Taxi… geht einfacher als gedacht

Am Ausgang des Campingplatzes schnell die Hand in die Luft gestreckt und ein Taxi angehalten. Das ging hier echt einfach, der Taxifahrer gab uns zu verstehen, dass er umdreht und gleich da sein wird. Das Taxi hat uns zum Töpferhügel „Coline de Poterie“ für nur 10 Dirham gebracht, das ist umgerechnet ein Euro.

DSC_0067 DSC_0019 DSC_0054Dort angekommen haben wir uns die Herstellung der Tonwaren angeschaut. Ein Töpfer hat sogar extra seine fußbetriebene Töpferscheibe angeworfen, natürlich nicht ohne Obolus.

DSC_0070 DSC_0073Wir sind wieder runter auf den Markt und haben uns gebrannte Mandeln für 5 Dirham gekauft. Leeeeecker. Ich (Nadine) habe mir eine tolle Teekanne und Mitbringsel für die Daheimgebliebenen gekauft. Die Männer haben sich die traditionelle marokkanische Kleidung gekauft.

 

DSC_0118 DSC_0150 DSC_0142Den ersten marokkanischen Minztee haben wir auf einer Terrasse am Meer getrunken.

Hier lassen wir aber lieber die Bilder sprechen:

Ankunft am Töpferhügel

Ankunft am Töpferhügel

der wohl größte Keramik Markt Marokkos

der wohl größte Keramik Markt Marokkos

der wohl größte Keramik Markt Marokkos

der wohl größte Keramik Markt Marokkos

der wohl größte Keramik Markt Marokkos

der wohl größte Keramik Markt Marokkos

der wohl größte Keramik Markt Marokkos

der wohl größte Keramik Markt Marokkos

der wohl größte Keramik Markt Marokkos

der wohl größte Keramik Markt Marokkos

Nadine übt schon mal

Nadine übt schon mal

das Handwerk

das Handwerk

das Handwerk

das Handwerk

das Handwerk

das Handwerk

das Handwerk

das Handwerk

das Handwerk

das Handwerk

der Brennofen und das Holz

der Brennofen und das Holz

Eine Cooperative für Frauenarbeit in Marokko

Eine Cooperative für Frauenarbeit in Marokko

Achso übrigens, wir haben auch auf dem Markt gegessen. Das Essen entspricht zwar nicht europäischen Hygienestandards, aber es war sehr lecker und unsere Mägen haben es auch vertragen.

erstes Essen auf einem Souk

erstes Essen auf einem Souk

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *