Allgemein / Technik

Unser neues Wohnmobil – die Entscheidung, die Ausstattung

Wie im letzten Beitrag bereits beschrieben, haben wir uns in ein Wohnmobil des Herstellers Hymer verliebt. In ein für uns ganz besonderes Wohnmobil. 

Warum?

Das Hymer ML-T 580 „4×4“ ist unser absoluter Traum. Wir hoffen, dass wir weiterhin unsere Urlaube abseits der Touristen im freien Gelände genießen können. Woher kommt das? Nadine und ich waren schon viel mit unserem bisherigen Wohnmobil in Europa und angrenzende Länder unterwegs.  Dabei stellten wir immer wieder fest, dass wir uns abseits der Massentouristen egal ob in Italien, Sardinien, Marokko oder auch in Deutschland einfach freier und mehr erholt fühlen. Zudem habe ich bereits einige Jahre 4×4 Offroad- Erfahrungen mit meinen Freunden gesammelt. Es war nur eine Frage der Zeit, bis wieder ein „4×4“  Einzug in unser Haus hielt.

Der Auslöser

Beim Stöbern im Netz bin ich auf die Seite des Bloggers René Gaens mit seinem Blog www.drauzzen.de gestoßen. Was soll ich sagen, es war wieder voll um mich geschehen. Renè fährt aktuell ein ML- T 580 „4×4“ Modelljahr 2019 und ich konnte mich nicht mehr zurückhalten. Am selben Abend berichtete ich Nadine davon und drängte regelrecht darauf dass wir uns jetzt ein …. nein …. das Wohnmobil anschaffen müssen.

Erste Planungen

Nach weiteren Recherchen im Netz haben wir uns von verschiedenen Händlern Angebote unterbreiten lassen. Dabei Stand bei uns die Verfügbarkeit der Fahrzeuge im Vordergrund. Bei allen Händlern haben wir sehr positive und schnelle Rückmeldungen erhalten. Da wir in der Nähe des Erwin Hymer Centers wohnen, vereinbarten wir auch dort unseren ersten Termin mit Herrn O. Özdemir in Bad-Waldsee.
Wir hatten ein Termin um 11 Uhr und wurden sehr herzlich empfangen. Herr Özdemir ging auf all unsere Vorstellungen und Wünsche ein. Bei den vielen Möglichkeiten und Ausstattungsvarianten, die Hymer beim ML-T bietet, haben wir bis weit nach 14 Uhr konfiguriert und verhandelt. Wir konnten auch das Fahrzeuglager außerhalb des Standortes (Außenlager) besichtigen, was uns letztlich überzeugte, dass dies unser neues Wohnmobil sein wird.

Die Ausstattung

Wie schon erwähnt, lag für uns die Priorität auf der Verfügbarkeit. Somit mussten wir genau abwägen, was lassen wir ab Händler einbauen, was können wir uns leisten, was können wir evtl. selbst nachrüsten. Anbei die Austattung oder die die es werden soll…

Die (Grund-) Ausstattung des vorhandenen Fahrzeugs 

  • Mercedes Benz 419 CDI  4×4  (3.0L V6 mit 140kW)
  • Gewichts-variante (zGG) 4.100 kg
  • Allradantrieb zuschaltbar mit Untersetzungsgetriebe
  • Fahrerassistenz-Paket
    (Wärmedämmendes Glas mit Bandfilter an der Frontscheibe, Fernlicht-Assistent, Verkehrszeichen- Assistent, aktiver Spur-halte- Assistent, Aufmerksamkeits-Assistent, Windschutzscheibe beheizbar)
  • Fahrerassistenz- Paket Plus
    (Mercedes-Benz MBUX 10,25 Multimedia System inkl. Navigation mit Lenkrad- Multifunktionstasten, DAB, Touchscreen und Rückfahrkamera, Lederlenkrad, Automatikgetriebe 7G-TRONIC inkl. Hold- Funktion, aktiver Abstands- Assistent DISTRONIC+ inkl. Lenkrad- Multifunktionstasten)
  • Fahrkomfort- Paket 1 Mercedes- Benz
    (Halbautomatische Klimaanlage Tempmatik, elektrische Park-bremse, verstärkte Vorderachse)
  • 16 “ Leichtmetallräder original Mercedes Benz
  • 16 “ Stahl Reserverad inkl. Halterung außen an der Heckwand
  • Komfort Plus-Paket 7
    (Fliegenschutzrollo an der Eingangstür, Panoramadach über Fahrerhaus, manuell ausstellbar, Faltverdunkelung für Fahrerhaus)
  • Lederausstattung Grigio
  • Komfort L- Sitzgruppe mit Lounge-polstern, längs-/ quer verschiebbaren Tisch mit 2 integrierten 3-Punkt- Gurten
  • Zusatz-polster zwischen den Längseinzelbetten mit Aufstiegsleiter
  • Ambiente Beleuchtung
    (4x 230V/ 3x 12V/ 2x Doppel-USB Zusatzsteckdosen inkl. Küchenwand-Verkleidung)
  • zweite Wohnraumbatterie

must have * Nachrüstungen

  • Anhängekupplung
  • Markise 4 Meter mit LED Licht
  • Dachklima Truma Aventa Comfort
  • Tellerfederrost für die Heckbetten

Wünsche, die noch offen bleiben

  • Felgen mit BF-Goodrich A/ T Bereifung
    (Hersteller ?? noch nicht sicher aber evtl. die selben, die auch Renè aufgezogen hat, siehe Delta 4×4 Beadlock Alu-Felgen mit BFGoodrich All-Terrain
  • Autarkie-Paket
    (bestehend aus den vorhandenen Aufbaubatterien und einem Wechselrichter-/ Ladekombination von Büttner Elektronik MT ICC 3000 SI-N/ 120A)
  • mobiles Internet (später soll ein ortsunabhängiges Arbeiten oder auch Video Stream/ Calls möglich sein)
  • und vieles mehr …

Bei allen Umbauten werden wir immer durch unsere vertraute Werkstatt beraten www.cars4men.de . Dort lassen wir auch alle Einbauten professionell vornehmen.

Hinweis !
Werbung, unbeauftragt! Bei diesem Text handelt es sich um einen privaten Beitrag, der unbeabsichtigt durchaus eine werbende Wirkung beim Leser haben könnte, ohne dass ich von irgendeinem Unternehmen dafür beauftragt wurde!